FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wozu brauche ich ein Synchronisierungstool, Dateien kann ich doch auch mit dem Explorer kopieren?
Gibt es die Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Ordner gleichzeitig zu synchronisieren?
Funktioniert der Datenabgleich auch über Infrarot?
Warum sollte ich nach erfolgter Synchronisierung das Profil speichern?
Kann ich AlaskaSync dazu verwenden, mp3-Files im Freundeskreis zu tauschen?
Warum erscheinen manchmal Fragezeichen im Aktionstyp?
Kann ich eine Auflistung von definierten Verzeichnissen und deren Unterverzeichnisse ohne einen Vergleich ausdrucken? Kann ich nur den Verzeichnisbaum drucken?
Ich finde nicht die Möglichkeit, meinen PC mit meinem Notebook zu verbinden und dann Ordner zu synchronisieren. Geht das mit AlaskaSync?
Wenn eine Datei im Quell- und Zielverzeichnis geändert wurde, wird mir diese Datei mit dem Aktionstyp 'unbestimmt' angezeigt. Wenn ich dann aber auf 'Harmlose Aktionstypen verbergen' klicke, wird auch die unbestimmte Datei verborgen. Aber gerade diese Dateien will ich ja sehen.
In der Druckvorschau werden statt der Datei- und Ordnernamen nur Rechtecke bzw. Symbole (Pfeile etc) angezeigt. Woran kann das liegen?
Können Sie mir die Versionsnummern erklären?
Kann AlaskaSync Dubletten finden?
Wie benutze ich einen Filter?
Ich habe Probleme mit den Schutzfiltern, was kann ich tun?
Gibt es die Möglichkeit, eine Synchronisation automatisch auszuführen bzw. über Taskplaner einzubinden? Existiert da ein Kommandozeilenparameter oder eine ähnliche Möglichkeit mit AlaskaSync?
Ich habe in meinem Verzeichnisbaum ein einzelnes Verzeichnis, wofür ich keine Leserechte habe. Nun würde ich gern dieses Verzeichnis dauerhaft von der Datensynchronisierung ausschließen.
Wird erkannt, wenn eine Datei (absichtlich) gelöscht wurde?
Wird erkannt, wenn eine Datei/ Ordner umbenannt wurde, der Inhalt aber identisch geblieben ist?
Was versteht man unter einem Beta Release?
Immer wenn ich versuche, Dateien mit Umlauten im Namen mit einem Netzlaufwerk zu synchronisieren, so bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ist es möglich, vor dem Überschreiben einer älteren Datei, ein automatisches Backup dieser Datei anzulegen?
Kann ich die Synchronisierung beschleunigen, wenn ich das Profil minimiere?
In unregelmäßigen Abständen will AlaskaSync ALLE Dateien der zu synchronisierenden Verzeichnisse aktualisieren. Was kann ich tun?
Wenn Verzeichnisse verschoben wurden, werden alle Aktionstypen als unbestimmt angezeigt. Was kann ich tun?
Wie synchronisiere ich am besten Daten von Rechnern, die räumlich getrennt sind, z.B. im Büro und zu Hause?
Die Datenübertragung zu meinem USB-Stick ist sehr langsam, woran kann das liegen?
Beim Abgleich meiner Daten mit einem Server ist manchmal ein Datenabgleich notwendig, obwohl ich keine Änderung vorgenommen habe. Woran liegt das?
Der Dateiabgleich mit einem NetDrive-Laufwerkes funktioniert nicht richtig. Woran kann das liegen?
Welche exit codes (return codes) unterstützt AlaskaSync?
AlaskaSync 7.00 hat ein neues Dateiformat für Projekte/Profile, was bedeutet das?